A Roadtrip to Rotterdam & Hotel-Review



Oh Rotterdam - wie sehr hast du mich überrascht...

Ja, eine klare Empfehlung von mir - ein Wochenende lohnt sich auf jeden Fall!


Rotterdam - Die Hinfahrt


Wir sind morgens mit dem Auto los - total getrödelt hab ich mal wieder, so dass wir viel später loskamen, als eigentlich geplant...
Eigentlich wollten wir noch irgendwo Frühstücken, aber irgendwie war keine Zeit mehr.
Aber für unseren Roadtrip hatte ich eh einen viel zu großen Einkauf gemacht...
Also gab´s Frühstück im Auto.


Rotterdam


Ich liebe Roadtrips!
Wenn mein Jeeper nicht soooo viel schlucken würde...
Und in den Niederlanden ist das Bezin um einiges teurer als hier... Aber naja, ich weiß es ja vorher... ist ja nicht unser erster Roadtrip... HIER geht´s zum Reisebereicht aus Amsterdam & HIER den Reisebericht aus Prag (wobei der in drei Teile aufgeteilt ist, da es noch Zwischenstops in Dresden & Leipzig gab)


Rotterdam


Die Hinfahrt war entspannt - im sauberen & duftigen Auto mit neuer Reisemucke - extra noch geputzt, `nen neuen Dufter gekauft & ne CD gebrannt ♥

Angekommen sind wir ca. 15:15 - fast pünktlich zum Check In.


Rotterdam

Rotterdam - Das Hotel


Rotterdam


Najaaaa....
Wie oben schon geschrieben, wollte ich unbedingt in dieses Hotel!
Nun waren wir da & ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen.
Mehr als 90% Weiterempfehlungsrate.
Die wenigen aufgeführten Kritikpunkte, kann ich zum größten Teil bestätigen.
Außer mit dem Blick, ist mir der allerdings Preis nicht zu erklären. Und Blick ist wirklich traumhaft! Hier wird sich meiner Erachtens allerdings etwas drauf ausgeruht.

Gebucht habe ich ein Doubleroom mit Skyline View für 155€ die Nacht (teuerste Zimmerkategorie - danach kommen nur noch die Suiten) ohne Frühstück, ohne Parken. Das Zimmer an sich hat mir wirklich gut gefallen - sehr stylo mit teilweise unveputzten Wänden & Decke - dazu der "Holzboden". Daumen hoch!

Auch das ganze Hotel an sich war sehr clean & modern. Hat mir wirklich sehr gefallen!


Rotterdam


Der Check In war zwar nett, allerdings gab es keine netten Worte ("sind sie gut angekommen?" etc...)  oder Erklärungen, wo was zu finden ist.  Das kenne ich aus gleichwertigen, besser oder schlechter "besternten" Hotels anders.
Der Andrang war allerdings auch recht hoch.
Vom "multilingualen" Personal habe ich leider auch niemanden gesehen. Egal, welche Sprache die Gäste sprachen, gesprochen wurde Englisch. "Bilingual" wäre da wohl die passendere Bezeichnung.

Einer der drei Aufzüge war anscheinend nicht in Betrieb, so dass es gedauert hat, bis man einen Platz ergattern konnte.


Rotterdam


Unser Doubleroom - beinhaltete zwei Einzelbetten auf Rollen - für ein Paar, das ein bisschen "Feiern" (ihr wisst, was ich meine... höhöhö) möchte, eher unpraktisch.
Allerdings scheint es in dem Hotel ausschließlich zusammengesschobene Einzelbetten zu geben, die als Doppelbett verkauft werden...
Vier Löcher bzw. Risse im Bettlaken, eins im Handtuch... Allerdings habe ich das erst morgens bemerkt.
Wirklich kein Drama, aber dem Preis echt ein No Go!

Generell war irgendwie schon alles etwas angeranzt - Haare lagen herum & ich bin echt niemand der auf Suche geht, aber lange schwarz Haare auf weißem Untergrund fallen halt ins Auge.
Die Fenster waren von Innen leider nicht richtig sauber & ließen sich nicht öffnen.

Handtücher soll man zum Wiederverwenden aufhängen, allerding gibt es nur einen Haken, aber den im Mini-Toilettenraum... gut - für uns egal, da wir eh nur eine Nacht dort waren.

Das Bad generell - naja, man weiß es vorher - man muss sich darüber im Klaren sein, dass man quasi voreinander auf Toilette geht. Für Leute, die nicht wirklich Alles miteinander teilen wollen eher nicht zu empfehlen.
Die dünne Milch-Glastür schließt auch nicht komplett (also oben & unten). Zudem schließt die Tür entweder nur die Toilette ODER das Bad - ist allerdings das Bad "geschlossen" kann man sich wirklich gegenseitig zuwinken, während man auf dem Pott hockt, schließt man die Toilette, fühlt ma sich auf einem öffentlichen WC.
Wirklich Geschmackssache. Ich wusste es vorher & wollte es am eigenen Leib erleben... :D

Der TV - ich war von der Idee total angetan, dass er hinter einer verpiegelten Scheibe in der Wand eingelassen ist!
Im realen Leben erweist sich dies allerdings als mega-unpraktisch:
Möchte man TV sehen, müssen alle Lampen aus & die Vorhänge zu - sonst gibt´s so gut wie nichts zu sehen.
Auf dem Bild sieht´s aus, als wär´s ein Zimmerkino :D


Rotterdam


Die Fernbedienung war extrem merkwürdig beidseitig komplett voll mit Tasten, allerdings haben nur die On/Off-, die Programm- & Lautstärketasten funktioniert.
Kein Guide, keine Auflistung der TV-Sender in irgendeiner Art & Weise - gefühlt alle Sprachen der Welt durcheinander abgespeichert. Najaaaa... könnte man definitiv besser gelöst werden.

In der Bar & beim Frühstück waren wir nicht, da ich bereits in den Hotelbewertungen oft gelesen hatte, dass beides (von Nicht-Hotelgästen) überfüllt gewesen sein soll.

Check Out war super - der Herr war total nett & hilsbereit.
Für das öffentliche Parkhaus gibt es als Hotelgast einen kleinen Rabatt (25,00, statt 30,00€ für 24 Std.)- er machte mir soweit schonmal alles fertig - so dass ich bereits unseren 24h-Tarif mit auf der Rechnung hatte & wir nur, falls wir überziehen sollten nochmal ein paar Euro nachzahlen hätten müssen.

Der Check Out war um 12:00, wir konnten ja aber noch bin 15:15 Parken, so dass wir nochmal mit der Metro in die City gefahren sind.

Nervig war´s dann als wir das Auto holen wollten:
Ich wollte nur wissen, ob unsere Parkkarte nochmal in den Parkautomaten geschoben werden musste.
Ich war mir nicht sicher, ob die Dame an der Rezeption meine Frage verstanden hatte...

Sie sagte mir, dass sobald die Karte entwertet worden sein, man ca. 20 Min. Zeit hat aus dem Parkhaus zu fahren & fragte zur Sicherheit ihre Kollegin, die das bestätigte.
Ich meinte, dass ich für 24 Std. bezahlt hätte & die gerne Nutzen möchte & zeigte die Rechnung.
(Der Herr, bei dem ich ausgecheckt hatte, war leider nicht mehr da.)
Mittlerweile kam mein Mann dazu, der unsere Jacken schonmal ins Auto gebracht hatte & sich wunderte, warum ich nicht kam.
Eine der Damen meinte dann, dass ich zum Check Out bereits eine neue Parkkarte erhalten hätte - das war anhand der Karte ja aber nicht ersichtlich.
Mister meinte dann, dass die dann ja sicher bis 15:15 gültig wäre.
Aber nun musste der Hotelmanager geholt werden... WTF?

Ganz im Ernst - bitte, gebt mir einfach `ne Karte mit der ich rausfahren kann - so ein Traraaa - ich hatte die Rechnung ja vorgezeigt & es war alles bezahlt.
Dann kam sie wieder und meinte, es wäre alles gar kein Problem - der Kollege hätte alles richtig gemacht.
Was mich wieder zu meiner eigentlichen Frage brachte, ob die Karte nun nochmal in den Parkautomaten musste - nein musste sie nicht.

Soviel Traraaa für nix. Nervig.
Und ja, ich weiß: First World Problems.
Aber ganz ehrlich: Bei dem Preis erwarte ich generell mehr.

Also: meine beiden wirklichen Kritikpunkte: das teilweise offenbar überforderte Personal & die Abranzungen im Zimmer. Über alles andere kann ich auch bei dem Preis Hinwegsehen.

So, genug nhow-bashing!
War ja wirklich schön!
Ich möchte nur deutlich machen, dass ICH das Preis-/Leistungsverhältnis nicht angemessen finde.

Rotterdam - unser Aufenthalt


Nachdem wir im Hotel angekommen waren, sind wir erstmal auf´s Zimmer & haben den wirklich tollen Ausblick (das kann man nicht genug betonen!) genossen.


Rotterdam


Mein Liebster hat einen Powernap gemacht & ich mich etwas aufgefrischt & eine Roomtoor für meinen Papa gemacht - das mache ich immer, wenn wir irgendwo sind :)

Anschließend ging es für uns mit der Metro in die City - die Station ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt.


Rotterdam


Wir sind übrigens versehentlich Schwarz gefahren, (glauben wir zumindest) - aber nur zurück.
Aber ich konnte nicht glauben, dass die paar Stationen hin- & zurück innerhalb von nur 2 Std. tatsächlich 14,00 € kosten sollten.

Leider gab es am Automaten keine weiteren Erklärungen, also kauften wir 2 Karten, mit einer Gültigkeit von 2 Std.
Nichts passiert - wir sind nicht kontrolliert worden.


Rotterdam City


Rotterdam


Leider waren wir etwas spät.
Gegen 17:45 hatten die meisten Geschäfte bereits geschlossen, aber egal: Das Wetter war schön!
In der City war´s auch nicht so stürmisch, wie am Hafen - wir sind durch die Straßen spaziert & haben uns eine Riesenportion Pommes mit Orloog-Sauce gekauft - yummy!


Rotterdam

Rotterdam - Kop Van Zuid / (ehemaliges) Hafengebiet


Gegen 20:00 waren wir dann zurück im Hafengebiet & sind noch herumspaziert.
Richtig stylo dort - alt & neu direkt nebeneinander!
Hier steht übrigens auch das Hotel - direkt am Fluss Nieuwe Maas (Neue Maas).


Rotterdam

Rotterdam

Rotterdam

Rotterdam


Rotterdam


Zurück im Hotel haben wir dann noch gegessen & die Aussicht genossen & ein bisschen TV geschaut.
Ja, auch das Bild mit der Erasmusbrug (Erasmusbrücke) ist aus unserem Zimmer!


Rotterdam

Rotterdam


Am nächsten morgen gab´s ja was zu feiern:
Nämlich unseren 16. Jahrestag - wie ein altes Ehepaar...
Sektfrühstück im Bett mit diesem wundervollen Ausblick!


Rotterdam

Rotterdam

Rotterdam


Check Out war ja um 12:00 - bis kurz vorher haben wir auch noch rumgedödelt.
Aufzugproblem war wieder dasselbe..

Check Out war ja super & fix.
Unsere Taschen brachten wir schonmal ins Auto. Anschließend sind wir nochmal in die City gefahren, sind ein bisschen durch die Geschäfte geschlendert.
Großartig gekauft hatten wir allerdings nichts.
Ich wollte ja unbedingt zu Albert Heijn, weil ich gehofft hatte, dort noch ein paar coole Treaclemoonsorten zu ergattern, aber leider hat mich nicht wirklich was angesprochen.
Ein paar Kleinigkeiten durften aber mit...


Rotterdam

Rotterdam - City & Markthalle


Anschließend waren wir auch noch in der Markthalle - sooo sooo cool...


Rotterdam

Rotterdam


Und so tolle Stände...


Rotterdam

Rotterdam


So gern hätte ich ein paar Cupcakes mitgenommen, aber wir hatte ja noch einen langen weg vor uns & ich konne auch in dem Moment nichts essen, da wir ja gerade gefrühstückt hatten...
Wenn ihr mal in Rotterdam seid - ab in die Markthalle!! Unbedingt!

Diesmal haben wir übrigens neue Bahnkarten für den Rückweg gekauft :)

Zurück am Hotel haben wir dann das Auto geholt, sind noch ein bisschen herumgefahren, haben getankt & den Heimweg angetreten.


Rotterdam

Rotterdam

Rotterdam

Rotterdam


Rotterdam - Die Rückfahrt



Rotterdam

Rotterdam


In den Niederlanden ist das Fahren auf der Autobahn irgendwie total entspannt - alle fahren gleichschnell - keine Mittelspurschleicher, keine Drängler, keine Raser - einfach entspannt.
Das war zumindest unser Eindruck.

Getankt, hatten wir übrigens nur so viel, dass wir wieder nach Deutschland kamen, da der Preisunterschied doch ziemlich hoch ist.

Auf der Hinfahr haben wir an der coolen Raststätte Dammer Berge gehalten. Die ist über die Autobahn gebaut. Da wollte ich auf der Rückfahrt unbedingt hin!
Dort haben wir also nochmal eine Pause eingelegt & einen kleinen Snack gegessen.


Rotterdam


Der restliche Rückweg verlief ebenfalls reibungslos & gegen 22:00 waren wir dann wieder zu hause.


Rotterdam

"Gently the morning light strikes the awaking city. Let's get to work"


Schaut auch gern nochmal auf meinem INSTAGRAM Account vorbei - hier gibt es noch mehr Bilder von Rotterdam & meinen anderen Reisen.

HIER geht´s zum Wien-Blogpost inkl. Hotel-Reviews zum 3* Motel One HBF & 5* Melia Vienna.

Vielen lieben Dank für´s Vorbeischauen!