Hardcore-Sightseeing - Teil 2: Prag




Hello :)

Heute geht´s weiter mit Teil 2 (HIER geht´s zum 1. Teil - Dresden) unserer Städterundreise - nämlich unserem Citytrip nach Prag:




Was ich vorab (eigentlich) noch erledigen wollte:
Geld wechseln.
Im Internet las ich, dass man tschechische Kronen hier an jeder Bank gewechselt bekommt - Fehlanzeige.
Bei der Sparkasse kostet das Wechseln 15 € & die CZK hätten erst bestellt werden müssen.
Bei der Deutschen Bank lagen die Kosten bei 5 €.
Allerings werden Bestellungen nur für Kunden gemacht & so kam ich auch hier nicht an die Kohle.
Also haben wir letztlich einfach Geld am Automaten in Prag abgehoben, was ehrlich gesagt auch am unkompliziertesten ist. (Wobei es wichtig ist die Option ohne Währungsumrechnung zu wählen.)

Eine Vignette habe ich hier beim ADAC geholt - die günstigste Variante ist 10 Tage gültig & kostet 12 €.

Letztendlich standen diese drei Hotels zur  Auswahl:

BoHo Prague Hotel (Hier waren wir)
Pentahotel Prague
Pure White

Zuhausehabe ich das Auto zumindest von Innen nochmal gewienert , da es einen hoteleigenen Parkservice gibt... Zum ersten mal ein Hotel mit Parkservice...
Mein schwerfälliges & behäbiges Schiff ohne Einparkpieper gebe ich wirklich nur ungern in fremde Hände um es in (meistens enge) Garagen stellen zu lassen.

So, weiter im Reisebericht:

Laut Googlemaps braucht man von Dresden nach Prag so um die zwei Stunden, da aber so viel Verkehr war & wir auch nochmal Tanken mussten, haben wir etwas länger gebraucht.

In Tschechien angekommen muss man nach relativ kurzer Zeit von der Autobahn runter, um auf der schnellsten (oder kürzesten?) Route zu bleiben. Auf dem Hinweg sind wir an der Elbe entlang gefahren, wo ich die Burg Schreckenstein gesichtet habe.
Irgendwie gruselig..




Nach Prag sind wir gut durchgekommen & haben auch das Hotel schnell gefunden.
Das Parken bzw. nur das Halten zum Aussteigen dort ist (ich muss es leider so sagen) katastrophal - zuindest bei unserer An- & Abreise.
Das Hotel befindet sich in einer kleinen Nebenstraße im Zentrum vom Prag.
Direkt gegebenüber des Hotels befindet sich die Zufahrt zur Tiefgarage einer Bank.
Damit die Geldtransporter & auch größeren Autos "die Kurve kriegen" ist stundenweise (?) vor dem Hotel alles abgesperrt.
Obwohl ich nur ausgestiegen & ins Hotel geflitzt bin, wurde mein Liebster direkt vom Bank-Portier  angemotzt (?) Zum Glück kam direkt ein Hotelmitarbeiter & hat Mister das Auto abgenommen.




Ich wurde direkt an die Bar gesetzt & bekam zum Check In einen Willkommens-Prosecco - Mister, der kurze Zeit nach mir reinkam, natürlich auch. Anschließend wurden wir auf unser Zimmer begleitet - ich habe ja, für dieses Hotel, wirklich sehr günstig ein Standartzimmer gebucht..
Wir bekamen allerdings ein Upgrate in die Junior Suite! Yeay!




Ich hab mich so gefreut! Junior Suite zum Schnäppchenpreis!
Wirklich toll! Das ganze Hotel ist total stylish & hat mir bzw. uns wirklich sehr gefallen.
Vor allem das Bad - das hätte ich sofort mit nach hause genommen.




Ich wäre am Liebsten dort geblieben, aber wir mussten ja unseren Zeitplan einhalten:

Meine Must Sees:

- Karlbrücke
- Fernsehturm
- Rathausuhr
- City

Da ich leider kein Internet außerhalb des Hotels hatte (das hätte ich vorher bestellen müssen) & Mister´s Akku fast leer war, haben wir uns nicht allzuweit vom Hotel entfernt.
Trotz des schlechten Wetters war es sooo schön!
Wie großartig es erst an einem Sommerabend sein muss...
Ich war auch erstaunt, wie viele Menschen unterwegs waren.

Zuerst sind wir ein bisschen durch die City spaziert & haben Geld abgehoben.




Anschließend ging es dann weiter zur Karlsbrücke:




Natürlich haben wir auch die Figuren auf der Brücke gerieben - ein bisschen Glück schadet nie.




Auf dem Weg zurück Richtung Hotel sind wir dann zur vollen  Stunde an der Rathausuhr vorbeigekommen - auch dort ein Mega-Touriauflauf :)




So schön war´s!
Zurück im Hotel nahm ich erstmal ein Bad.
Kleidungstechnisch war ich ja total optimistisch - Strickmantel & dünner Parka (Sonnenbrille war auch dabei)  so dass ich wirklich alles was ich mithatte im Mega-Zwiebellook anhatte, aber trotzdem ein bisschen durchgefroren war.

Von der Badewanne aus konnte ich Fernsehengucken - voll gut!




Weil ich mir schon dachte, dass ich keine Lust haben würde, später abends wieder los zu gehen, um was zu essen, hatte ich ein paar Snacks mitgebracht.
Im Hotelzimmer gab ein paar kleine Kuchen, eine Espresso Maschine, Tee & Wasser kostenlos.
Zudem bot das Hotel auch in der Bibliothek kostenlose Getränke & Snacks an, was wir allerdings nicht genutzt haben.

So gab es dann kalte Pizza & Sekt im Queensizebett & wir schauten "Nachts Im Museum" :)






Am nächsten Morgen sind wir bis zum Check Out um 12:00 noch ein bisschen in die City gegangen - das Wetter war besser & es schien sogar ein bisschen die Sonne - ich wollte unbedingt mal zu Sephora, der sich auch ganz in der Nähe in einer Shoppingmall befand.
Total toll! Ich bin aber standhaft geblieben!




Achtung, hier wird nochmal gemotzt:
Der Checkout: sehr lieblos - ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Junge Mann, der jetzt an der Repezeption war, verunsichert war & seine Kommunikation auf Englisch auf´s Nötigste beschränkten wollte. Wirklich das Gegenteil vom Herrn am Vortag.
Wir bezahlten das Parken & wurden gefragt, ob unser Auto direkt geholt werden sollte.
Das war´s.
Nicht mal ein Good Bye. Uns wurde kein Platz für die Wartezeit angeboten.
Wir wurden einfach nicht mehr beachtet.

Aufgrund des dichten Verkehrs, haben wir so ca. 15 - 20 Min. gewartet.
Der Fahrer - naja... Von den Leuten im Marriot (dort stand er über Nacht, da das Hotel keine eigenen Parkmöglichkeiten hat) erwarte ich eigentlich nicht, dass sie so stark nach Zigarillo riechen, dass mein Auto müffelt.
Zudem hat der Herr dann die Absperrung mitgenommen, weil er Probleme beim Parken hatte (als hätte ich´s geahnt...)
Dann blieb er so stehen & tat als wäre nicht gewesen... Daumen runter.
Gut nichts passiert - ich will kein Drama machen.




Weiter ging´s zum Fernsehturm - das Wetter hatte sich ja glücklicher Weise gebessert.
Der Fernsehturm ist echt keine Schönheit (Sorry!) & diese nackten Babys da dran finde ich irgendwie eher verstörend als süß :D




Keine Wartezeit - nur mein Liebster & ich im Aufzug - mega Ausblick & gute Musik.




Sehr, sehr cool & absolut empfehlenswert!
Es gibt verschiedene Räume mit Sitzmöglichkeiten & eine kleine Snackbar in der Mitte.




Mit dem Besuch des Fernsehturms ging unser Aufenthalt in Prag zu Ende & wir machten uns auf den Weg Richtung Leipzig.

Zurück fuhren eir eine andere Strecke - durch die Berge. Auch wirklich toll.




Das war definitiv nicht das letzte Mal Prag - ich möchte unbedingt im Sommer nochmal hin ♥



Lieben Dank für´s Vorbeischauen! :-*